Kreative Neugestaltung mit Heimtextilien.

 

Stoffe.

Die Wahl des „richtigen“ Stoffes für eine Um- oder Neugestaltung ist eine ganz individuelle Entscheidung. Was zählt ist der Wohlfühlfaktor! Aber der Stoff der gefällt, der zum bestehenden Innenleben eines Fahrzeuges, Bootes oder in mein Zuhause passt, muss auch den Anforderungen des Einsatzortes und der Funktion des Objektes entsprechen. Die technischen Anforderungen für Pilotsitze zum Beispiel hinsichtlich der Lichtechtheit, des Abriebverhaltens und der mechanischen Belastbarkeit (Scheuertouren) sind andere, als die für dieneue Rundsitzgruppe. Was ist zu berücksichtigen, wenn Vierbeiner zu meinen Begleitern gehören? Ist der Einsatzort im Fahrzeug, Boot oder im Freien? Gardinen und neue Bezugsstoffe sollen genauso perfekt zueinander passen wie der Stoff für das Original-Biedermeiersofa? Wir prüfen gemeinsam mit unseren Kunden die Anforderungen, bevor es an die Auswahl von Stoffalternativen geht. Dafür lagert eine große Auswahl von Bezugsstoffen, (Polsterstoffe, Kunstleder, Leder, Mikrofaser) in den Räumen der Wohnwolke, auch aus Restserien namhafter Fahrzeughersteller. Stoffmusterbücher aller führenden internationalen Stoffhersteller und -Kollektionen geben einen umfassenden Überblick über alle Möglichkeiten.

Welche Eigenschaften sollte ein Bezugsstoff haben?

 

Strapazierfähig.

Damit die Freunde an neu bezogenen Polstermöbeln und anderen Heimtextilien hast, muss der Bezugsstoff strapazierfähig sein. Sessel & Sofas müssen einiges aushalten!

Lichtecht.

oft stehen unsere Sofas, Lounges & Sessel lange Zeit nur an einem Platz und sind gerade in Räumen mit viel direkter Sonneneinstrahlung dem Element schutzlos ausgeliefert. Beim Kauf sollte deshalb immer darauf geachtet werden, dass die Stoffe farb- und lichtecht sind.

Pflegeleicht.

Da man bei Sofas, Sesseln nicht “mal eben” die Polster zum waschen abziehen kann, sollte man darauf achten, dass die Bezugsstoffe möglichst pflegeleicht sind.

Dehnbar.

Stoffe, die für Polster verwendet werden, haben im Normalfall keinen Stretch, deshalb ist zum Beispiel Jersey nicht unbedingt als Bezugsstoff geeignet, das Material würde zu schnell ausleiern. Deshalb sollte man beim Kauf darauf achten, dass man sich für einen dehnbaren Bezugsstoff entscheidet. Ein kleiner Tipp: Um die Dehnbarkeit eines Stoffes zu testen, halte ihn in der Mitte fest und ziehe leicht an einer Ecke.

Scheuerbeständig.

Man sitzt jahrelang mit seiner Lieblingsjeans auf dem Lieblingssessel.. da ist die Gefahr von Abrieb natürlich enorm hoch & dagegen muss man bzw. der Stoff gerüstet sein. Dazu wendet man die sogenannte Martindale-Methode an. Der zu testende Stoff wird dabei gegen ein Gewebe gescheuert. Die Anzahl der Scheuertouren, die er unbeschadet übersteht, gibt die Scheuerbeständigkeit an.

 

Suchen sich Ihren Traumstoff aus!

Bei uns lagert eine riesen Auswahl unterschiedlichster Stoffe. Und das, was nicht vorrätig ist, bestellen wir gerne für Sie.